Samstag, 7. September 2013

Meine Urlaubslektüre: 3 Liebesromane und 1 bayerischer Krimi (Teil 2)

Weiter geht's mit dem 2. und letzten Post über die Romane, die ich im Urlaub gelesen hab:

Nach Nora Roberts fand ich dann noch London Road - Geheime Leidenschaft von Samantha Young im Hotel-Bücherregal. Der Klappentext bzw. Kurztext hinten auf dem Buch klang ganz interessant. Ich fand es sympathisch und auch ungewöhnlich, dass das Buch in der schottischen Hauptstadt Edinburgh spielt. Soll eine schöne Stadt sein und ich hab noch nie einen Roman gelesen, der dort angesiedelt ist.


(Foto: ullsteinbuchverlage.de)

Die Hauptfigur Jo Walker kommt wohl bereits in dem Roman Dublin Street von derselben Autorin vor - dort steht eine Freundin, die in London Road auch vorkommt, im Mittelpunkt. Dass ich Dublin Street nicht kannte, hat mich aber nicht gestört - man kommt auch so bestens zurecht. Auf der Website des Ullstein Verlags erfährt man, dass die Bücher zur Reihe oder Chronologie der "Edinburgh Love Stories" gehören.

Es ist eine Liebesgeschichte, ganz klar. Man kann es auch einen erotischen Roman nennen. Die Story hält, was das Cover verspricht. Es geht um eine junge Frau, die eigentlich einen reichen Mann sucht, um für sich und ihren kleinen Bruder finanzielle Sicherheit zu bekommen. Dann lernt sie aber einen Mann kennen, den sie erst arrogant findet, der sie aber natürlich viel mehr reizt, als ihr aktueller reicher Freund. Worauf es hinausläuft, kann man sich denken.

Die Parallele zu Lilien im Sommerwind (siehe Teil 1) ist, dass beide Protagonistinnen ein ziemlich schreckliches Elternhaus haben, mit gewalttätigen Vätern und schwachen, gleichgültigen Müttern. Insgesamt finde ich, dass der Nora Roberts Roman eine interessantere, abwechslungsreichere Geschichte erzählt. London Road ist etwas vorhersehbarer, aber trotzdem auch unterhaltsam.

Zu guter Letzt noch eine schwedische Komödie, die ich nicht ganz bis zum Ende gelesen habe, weil die Zeit einfach nicht gereicht hat: Knallbonbon von Belinda Olsson. Ich finde sowohl den Titel als auch das Titelbild mit dem Hund etwas irreführend, da soweit ich weiß, kein Hund vorkommt.


(Foto: Amazon.de)

Es geht um eine junge ehrgeizige Reporterin in Stockholm, die ungeplant schwanger wird. Sie steckt gerade mitten in einem interessanten Fall, weil die Tochter eines wohlhabenden Familie entführt wurde und sie an der besten Freundin dran ist als Informationsquelle. Die Schwangerschaft passt ihr nicht so ganz in den Kram, aber sie und ihr Freund wollen das Kind bekommen.

Das Buch ist witzig geschrieben. Mit dem Gesamturteil ist es schwierig, da ich es wie gesagt nicht fertig gelesen habe. Wenn es mir nochmal in die Hände kommt, würde ich aber gerne wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Habt ihr auch was Schönes im Urlaub gelesen? Ich freue mich über eure Tipps in den Kommentaren!

English summary:
Part 2 of the presentation of my vacation reads - a sexy Scottish story and a funny Stockholm novel about a young reporter becoming pregnant. If you'd like a more detailed translation, leave a comment or try the Google Translator site.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...