Sonntag, 7. April 2013

Vanilliger Käsekuchen

Neulich gab es bei Aldi Süd diverse kleine Koch- und Backbücher. Also hab ich mir das für Kuchen gekauft (und eins für Quiches und Aufläufe, dazu vielleicht später mal). Das erste Rezept darin ist ein schneller Käsekuchen ohne Boden. Das kam mir gerade recht, weil mein Freund Geburtstag hatte und  sowieso Käsekuchen (neben Erdbeerkuchen) am liebsten mag.

Dieser ist ohne Mehl und dafür mit Vanille-Puddingpulver, was ihm somit geschmacklich eine Vanille-Note gibt. Schmeckt sehr lecker! Und da man einfach nur alle Zutaten verrühren und die Masse dann in eine Springform füllen muss, ist er auch echt einfach zuzubereiten!

Ta-da!

Käsekuchen



Zutaten:
1000 g Quark
250 g Zucker
250 g weiche Butter
2 EL Rum
3 Eier
1 TL Backpulver
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
ca. 1 TL Zitronenschalenabrieb

Den Backofen auf 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser einfetten. Alle Zutaten wie gesagt einfach in eine Schüssel geben und verrühren. Wir haben erst einen Kochlöffel genommen und dann noch das Handmixgerät. Laut Rezept soll es eine gleichmäßige Creme ergeben. Diese Masse dann einfach in die Springform füllen und ab damit in den Ofen.

Backzeit laut Rezept 1 Stunde. Bei uns hat es allerdings mindestens 15 Minuten länger gedauert. Der Kuchen ist erst am Rand hoch gegangen und hatte in der Mitte quasi eine Kuhle. Da er auch noch nicht fest war, wie der Holzstäbchen-Test gezeigt hat, haben wir die Backzeit verlängert. Nach und nach kam die Mitte dann auch hoch, so dass es oben wieder flach wird. Die Temperatur haben wir etwas runtergedreht, damit der Kuchen oben nicht zu dunkelbraun wird. Wenn er oben leichte Risse bekommt und nichts mehr am Stäbchen kleben bleibt, ist er fertig.

Um ihn nicht zu "schocken", haben wir ihn erstmal im Ofen etwas abkühlen lassen. Etwas zusammengesunken ist er trotzdem, aber nicht gravierend.


Wenn er nicht mehr zu heiß ist, kann man ihn anschneiden und essen. Im Rezept steht, man soll noch Zucker karamellisieren und darüber gießen, oder Fruchtsoße, aber das haben wir uns gespart. Der Käsekuchen ist auch so sehr lecker.

P.S.: zum noch besseren Gelingen bitte auch das Update lesen! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...